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Willkommen bei Varahannes
Stand: 13. September 2011
13.09.2011
Varahannes testet den Bridgestone BT023 auf der Varadero. Testprotokoll extrem.
Bridgestone Reifentest BT023
Nach einem Service findet der motorradsüchtige Varahannes seine Varadero nicht mit Bridgestone Battle Wing vor...
Make no mistake! Als ich Varahannes zum ersten Mal sah, kreiste er gerade wie auf einer Carrera-Bahn um die Rennstrecke von Rijeka. Die anderen Teilnehmer bewegten sich im Vergleich zu ihm wie weit über das höchstzugelassene Gesamtgewicht beladene Packesel auf der südtibetischen Hochebene. Mit seiner Varadero muss der Kärntner Motorradfetischist immer in der langsamsten Gruppe starten, obwohl er wahrscheinlich sogar in der schnellsten kaum jemandem im Weg stehen würde. Das Geheimnis von Hannes Bagar ist, dass er bei jeder Witterung, zu jeder Jahreszeit und zu jedem noch so sinnlosen Anlass mit dem Motorrad fährt. Und zwar viele, viele, unvorstellbar viele Kilometer. Die von ihm getesteten Bridgeston BT 023 waren nicht zu beneiden. (kot)
19. Juli 2011
Varadero vom Service abgeholt. Zu meiner Überraschung sind nicht die bestellten Bridgestone Battle Wing montiert. Ich sehe die neuen Bridgestone Battlax BT023, einen Reifen den es in der Dimension für die Varadero noch gar nicht im Handel gibt. Klaus (mein Mechaniker) sagt zu mir ich soll den Reifen testen und auch einen Bericht darüber machen. Die Garnitur wird von Bridgestone, Herrn Halald Kissler, zum Testen zur Verfügung gestellt! Das ist doch Super, eine Gratisgarnitur die sicher nicht umsonst ist.
Erste Fahrt mit den neuen Reifen von Mühldorf nach Spittal zum Tanken (habe die Varadero mit fast leerem Tank zum Service gestellt damit der Abbau vom Tank leichter möglich ist, bei der Probefahrt die Klaus gemacht hat ist dann der Sprit ausgegangen, er musste zu Fuß zurück zur Werkstätte) und dann ins Fahrsicherheitszentrum der Fahrschule Brunner (bin dort als Instruktor tätig) und den Reifen einfahren. Gleich mal einige Achterschleifen, der Gripp ist so gut das nach einigen Achterrunden mit maximal 6 bis 7hunder Meter fahren schon das erste mal die Fußrasten am Asphalt schleifen. Mein Handy aufstellen und die Videofunktion nutzen und ein paar Sequenzen vom Fußrastenschleifen mit den "NEUEN" machen. Bin begeistert wie sich "das" anfühlt! Bin schon sehr gespannt wie es beim ersten Regen sein wird, bin mit dem Battle Wing im Regen immer gut unterwegs gewesen. Der sehr gute Gripp geht doch meist auf die Laufleistung, wird sich zeigen wie viele Kilometer bis zum unteren Limit möglich sind. Bin heute nur 28 km gefahren.  Video
21 Juli 2011
Muss mal meinen Mentaltrainer besuchen!
Am Nachmittag nach Mallnitz und ins Liesertal. Die Teststrecke in Mallnitz viermal gefahren. Bei der Fahrt ins Liesertal begann es leicht zu regnen. Das erste mal mit dem neune Battlax BT023 auf nasser Fahrbahn unterwegs. Natürlich noch etwas vorsichtig. Um 17:30 Uhr begann es stark zu Regnen. Das nütze ich für einen richtigen Regentest mit dem neuen Battlax BT023. Fahre nach Greifenburg um den Kreuzberg zwischen Greifenburg und Weißbriach fünfmal zu fahren. Die ersten drei Fahrten war starker Regen, bei der vierten Fahrt schwacher Regen bzw. es hörte auf zu Regnen. Die fünfte Fahrt ohne Regen, aber immer noch nasse Fahrbahn.
Wo ist mein Mentaltrainer dachte ich mir. Bin mit dem Bridgestone Battle Wing schon flott im Regen gefahren (siehe ein Satz aus dem Bericht von Volli, “Sehr beeindruckend wie ich finde ist, dass Hannes im Regen fährt, wie ein anderer sich im trockenen nicht trauen würde. Es kommt also doch sehr auf die Fahrtechnik an.”)
Mit dem neuen Battlax BT023 muss man sich schon Überwinden um den Reifen ein wenig zu fordern. Schräglagen fast wie im Trockenen sind ganz normal. Nur macht am Anfang dabei der Kopf nicht mit. Erst mit ein paar Wiederholungen auf derselben Strecke gewöhnt man sich daran das man im Regen so viel Grip hat. Bei meinen Testfahrten waren auch ein paar andere Motorradfahrer unterwegs, sie fuhren ganz normal, wie eben im Regen gefahren wird. Ich kam ihnen nach und war selbst überrascht mit welchem Tempounterschied ich sie überholte. Da konnte keiner mithalten, nur an meiner Varadero war der Battlax BT023 montiert. Die heutige Regen Testfahrt war ca. 170 km lang, davon etwas mehr als 110 km am Kreuzberg mit 78,78 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.,  zur Route
22. Juli 2011
Der Besuch bei meinem Mentaltrainer hat sich gelohnt.
Heute 406 km gefahren. Am Abend durch das Liesertal über den Katschberg nach Tamsweg, weiter im Murtal bis Predlitz und über die Turrach nach Bad Kleinkirchheim, Radenthein, Spittal. Deutlich mehr als die Hälfte der Strecke wieder nass. Teilweise leichter Regen. Die Runde ist fast 150 km lang und wurde mit 88,41 km/h Schnitt gefahren. Schon im Liesertal im Nassen schnell unterwegs. Von Predlitz durch den sehr Kurvenreichen Turracher Graben leichter Regen gepaart mit hohem Tempo. Heute geht es schon besser, macht richtig Spaß mit Schräglagen die ich bisher im Nassen noch nie gefahren bin unterwegs zu sein. Dank an meinen Mentaltrainer. Die Bitumenstreifen  spürt  man kaum, einfach ignorieren, zur Route
23. Juli 2011
Im Fahrsicherheitszentrum der Fahrschule Brunner ein Motorrad Mehrphasentraining geleitet. Als Instruktor verwende ich selbstvertändlich meine Varadero mit den neuen Bridgestone Battlax BT023 zum vorzeigen der verschiedenen Übungen. Beim Slalom und der Kreisbahn (ersten beiden Übungen) war der Asphalt noch vom nächtlichen Regen nass. Kein Problem die Übungen mit deutlicher Schräglage vor zu zeigen. Am Nachmittag erstmals bei trockener Fahrbahn ins Liesertal (meine Hausstrecke) gefahren. Der Reifen hält, hat Grip den man nur mit Überwindung ausreizen kann. Die Spurpräzision ist grandios. das Handling lässt keine Wünsche offen. Die Rückmeldung vom Reifen ist sehr gut. Im Trockenen wird man den Grip nicht wirklich ausreizen können. Meine Varadero hat, wie viele andere auch, ein Wilbers Sportfahrwerk und ist zu dem noch um 4,5 cm höher gelegt um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen. Trotzdem ist es kein Problem mit den Fußrasten schöne Kratzspuren in den Asphalt zu zeichnen. Siehe 19. Juli 2011. Am Abend eine sehr schnelle Runde (??? km/h Schnitt) durch das Mölltal über den Iselsberg nach Lienz und durch das Drautal wieder zurück nach Spittal. Sind auch 224 km die ich heute gefahren bin.
Wilbers und 4,5 cm höher gelegt. Trotzdem schleifen die Rasten.
24. Juli 2011
25. Juli 2011
Wetterlage: Bewölkt, kein Regen, ca. 14° C. Die trockenen Straßen laden zum Angasen ein. Die Temperatur spricht schon ein wenig dagegen. Mal probieren was dabei raus kommt. Meine bevorzugten Teststrecken sind die B 105 Richtung Mallnitz und die B 87 von Greifenburg über den Kreuzberg nach Weißbriach. Heute die B 105. Der Tauernwind bläst stark fast schon Sturmartig. Diese Kurven bin ich schon mehrere 100 mal gefahren. Auch 2005/2006 beim Battle Wing Test Ride.
Heute soll das Tempo das ich schon ganz automatisch fahre erhöht werden, ob das Gelingt? Wegen der frischen Temperatur machte ich mir keine Sorgen, bei den Regenfahrten in den vergangenen Tagen war es ja auch nicht warm und die Reifen haften Bombenfest. In den Serpentinen bin ich noch nie mehr als 60 km/h gefahren. Mit 60 km/h rein und sofort wieder das Gas aufdrehen, wenn möglich noch bevor die Kurve zu Ende ist einen kurzen Blick auf den Tacho. Geht doch sind schon fast 70 km/h drauf. Nach einigen Wiederholungen mit 70 km/h rein und halten, sensationell wie die Reifen halten. Bei der Bergauffahrt ist die letzte Kurve eine links die ich an warmen Tagen schon viele male ca. 110 km/h gefahren bin geht gleich beim ersten mal mit diesem Tempo. Da es eine lang gezogene ist hat man recht viel Zeit um noch Gas zu geben und einige km/h zu zulegen. Hab heute bei 125 km/h nicht mehr weiter gesteigert, es waren die schon abgeschliffenen Fußrasten am Asphalt. Die Reifen halten auch bei den niedrigen Temperaturen, bekomme immer mehr Vertrauen. Brauche meinen Mentaltrainer nicht mehr, habe meinen Horizont (was Haftung angeht) erweitert. 228 km gefahren.
26. Juli 2011
Am Vormittag mit Gerald von der Landesregierung unterwegs um die Übungsstrecke der B 105 Richtung Mallnitz zu besichtigen. Es werden auf einem Streckenabschnitt von ca. 2,5 km spezielle Bodenmarkierungen angebracht die einem Motorradfahrer die richtige Fahrlinie zeigen. Gleich ein paar mal den Abschnitt befahren. Am Nachmittag eine Runde mit 81,14 km/h Schnitt gefahren. Vom Kreuzberg nach Greifenburg, weiter nach Lienz über den Iselsberg nach Winklern, es Regnet schon wieder. Von der Passhöhe am Iselsberg bis Winklern wurde die Fahrbahn auf ca. 3 km Länge gefräst. Regen und Fahrbahnfräsung sind keine opitmalen Bedingungen. Die Spurtreue vom Battlax BT023 ist einfach überragend. Hatte  schon Reifen die den Rillen der Fräsung folgen. Nicht so der Battlax BT023, besonders in engen Kurven ist ja die Fahrlinie der Fräse eine ganz andere als die eines Motorrades, der Reifen folgt kompromisslos meiner eingeschlagenen Fahrlienie und gibt ein fein spürbares Feedback. Heute 306 km gefahren, zur Route
29.Juli 2011
Im Fahrsicherheitszentrum viele enge Kurven gefahren (8er Schleifen und spezielles Kurvenlabyrinth). Der Reifen ist im Trockenen nicht an die Haftungsgrenze zu bringen. Noch nicht den kleinsten Rutscher gespürt obwohl ich ständig mit den Fußrasten am Asphalt schleife. Seit ich den Battlax BT023 fahre haben sich meine Fußrasten um ca. 1 cm verkleinert. Wieder ein Video gemacht
Danach in den höheren Geschwindigkeitsbereich, auf die Autobahn und mal jenseits der 170 km/h (oder mehr) fahren. Fein fühlbare Rückmeldung in lang gezogenen Kurven, totale Spurtreue auch wenn das Fahrwerk durch Bodenwellen schon stark belastet wird. Bis zur Bauartgeschwindigkeit der Varadero gibt es kein Flattern oder ähnliches. Habe heute den Reifen seit 10 Tagen und bin damit 2.135 km gefahren, zur Route
Fahrsicherheitstraining mit einer Gruppe die sich über 1000PS angemeldet hat. Es waren optimale Bedingungen, typisches Varahnnes Wetter. Die ersten vier Stunden beim praktischen Training Regen, Regen und nochmals Regen. Ein großes Lob an die sechs Teilnehmer die ganz toll mitgemacht haben. Beim Training auf den realen Straßenabschnitten konnte ich kaum jenes Tempo fahren das die Battlax BT023 ermöglichen. War ja der Kursleiter und musste das Tempo für die Kunden machen. Bei diesem Training wurden 229 km gefahren.
31. Juli 2011
Etwas außerhalb der StvO! Über 7 (sieben) Stunden volle Konzentration. 628 km über 14 Berge. Katschberg, Turrach, Hochrindl, Flattnitz, Prekover, Gunzenberg nach St. Veit. Im Fahrsicherheitszentrum St. Veit ein kurzer Besuch. Habe im Zentrum mehr als 7 Jahre als Instruktor gearbeitet. Weiter über das Klippitzthörl, Obdacher Sattel, Gaberl, Packsattel, Weinebene, Soboth, Grutschen, Diex nach Bad Kleinkirchheim und Spittal. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war die höchste die ich je auf so einer Strecke erreichte. Die reine Fahrzeit ergibt einen Schnitt von 86,85 km/h. Erstmals einen deutlichen Rutscher in einer schnellen Kurve der B 95 Turracher Bundesstraße, jedoch nicht wegen der Reifenhaftung sondern eine Bodenwelle hat dazu geführt. Fantastisch wie der Reifen nach der Bodenwelle wieder Grip bekommen hat, sofort war wieder alles im grünen Bereich.
01. August 2011
Fahrten auf den Teststrecken Mallnitz und Liesertal. 251 km.
03., 04., 05., 09. August 2011
Profiltiefe am 05. August 2011 gemessen. 3.463 Kilometer gefahren.
Fahrten auf den Teststrecken Mallnitz und Liesertal. 735 km.
11. - 15. August 2011
Teilnahme am Kilometerfresser Treffen in Dülmen (nördlich von Dortmund, westlich von Münster).
Donnerstag:
Um 06:00 gestartet, eine Streckenbesichtigung in Oberösterreich auch noch gemacht und bis zum Ziel in Dülmen 1.266 km gefahren. Von Deggendorf bis Wasserlosen 301 km die Autobahn benützt. Sonst alles Bundes und Landesstraßen gefahren. Schnittgeschwindigkeit 85,15 km/h. Die letzten ca. 100 km war Regen, zur Route
Freitag:
 Wenn ich schon mal so weit im Norden bin mache ich auch eine Tour nach Holland und zur Atlantikküste. Die Fahrt ist bis auf wenige Kurven und Kreisverkehre anspruchslos. Was jedoch bei mir schon fast jeden Tag eintritt ist der Regen. Bereits in der Früh regnete es zum Teil stark. Die ersten ca. 200 km wurden bei starken Regen gefahren. Gesamt wurden am Freitag 551 km absolviert. Schnittgeschwindigkeit 80,39 km/h, wobei in Holland auf den Freilandstraßen immer wieder 60 km/h Zonen sind die von den Holländern sehr genau eingehalten werden, zur Route
Samstag:
 Gemütlicher Tag mit den Teilnehmern vom Treffen mit kurzer Tour (179 km) in der näheren Umgebung. Schnittgeschwindigkeit 60,51 km/h!! Am Nachmittag war bei der Veranstaltung die Preisverleihung für die fleißigsten Kilometerfresser, zur Route
Sonntag:
Die ganze Nacht Dauerregen und das beim Zelten! Um 07:00 bei starken Regen das Zelt abbauen, alles ist nass, rein in den Sack ist doch egal. Fahre nach Berlin um einen überraschungsbesuch bei Verwanten zu machen. Bei dem Regen mal rauf auf die Autobahn. Nach einer ca. 320 km Dauerregenfahrt mit teils Starkregen zu einer Tankstelle in Ochsendorf, abseits der Autobahn ist auch in Deutschland der Sprit deutlich günstiger. Wieder auf die Autobahn und weiter nach Berlin, kurz nach dem Tankstopp fuhr ich aus der Regenfront raus und die letzten ca. 190 km ohne Regen. Schnittgeschwindigkeit 119,10 km/h. Gesamt 512 km gefahren. Im Trockenen Übernachtet, zur Route
Montag: 
 Heimreise, um 06:17 in Berlin getankt und dann ohne Autobahn Richtung Süden, Dresten, Chemnitz, Richtung Tschechien, Pilsen, Passau usw. Wie soll es anders sein, bereits einige Kilometer vor Pockau beginnt es wieder zu Regnen. Durch ganz Tschechien und weiter nach Passau begleitet mich der Dauerregen. Dann einige Kilometer im Trockenen und noch vor Salzburg bis nach Hause wieder Regen. Schnittgeschwindigkeit 74,14 km/h. Bin genau 900 km gefahren, davon ca. 540 im Regen. Eine Teilanalyse von den Regenabschnitten ergibt bei der Fahrt von Deutschland durch Tschechien bis Passau 348 km eine Schnittgeschwindigkeit von 76,16 km/h, zur Route
Die Regenfahrt über den Radstätter Tauernpass von Untertauern bis Tweng ist 20,6 km lang und wurde mit einer Schnittgeschwindigkeit von 79,17 km/h gefahren, zur Route 
Gesamt, Berlin nach Hause, zur Route
In den vergangenen 5 Tagen bin ich 3.408 km gefahren und habe dabei ca. 1.100 km im Regen zurückgelegt.
Alle GPS Tracks zusammen gefügt ergeben 3.376 km mit einer Schnittgeschwindigkeit von 82,09 km/h.
18. August 2011
Nach der Deutschland Tour wieder 248 km auf der sehr Kurvenreichen Teststrecke am Kreuzberg gefahren. Heute ist ein Monat voll dass der Reifen auf meiner Varadero montiert ist. Bisher mit den Testreifen 7.405 km gefahren. Danach die Profiltiefe gemessen.
Profiltiefe am 18. August 2011 gemessen. 7.405 Kilometer gefahren.
20. August 2011
Im Fahrsicherheitszentrum wieder einiges probiert, 51 km gefahren.
22. August 2011
Fahrt im Liesertal, 62 km gefahren.
23. August 2011
Fünf mal im Liesertal von Lieserbrücke bis Kremsbrücke (St. Nikolei) 240 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81,08 km/h gefahren. Am Nachmittag im Fahrsicherheitszentrum 35 km gefahren, zur Route
24. August 2011
Nach Mallnitz zur Teststrecke, ein paar Wiederholungen, 85 km gefahren
26. August 2011
Auf den Teststrecken im Liesertal und Obermillstatt 249 km gefahren.
27. August 2011
Nach Mühldorf zu meinem Mechaniker, musste den rechten Spiegel tauschen. Habe in einer Rechtskurve mit dem Spiegel einen Leitpflock berührt, dabei ist das Spiegelglas gebrochen. Wieder am Kreuzberg und im Liesertal bei starken Regen 163 km gefahren.
Profiltiefe am 28. August 2011 gemessen. 8.290 Kilometer gefahren.
19.07.2011 Reifen (Bridgestone BT023) einfahren im FSZ  267247 267275 28 21.07.2011 Mallnitz - Liesertal - Kreuzberg 6 mal 267275 267645 370 22.07.2011 Mallnitz - Obermillstatt - Glanz - Liesertal - Katschberg - Turrach 267645 268051 406 23.07.2011 FSZ - Liesertal - Obervellach - Iselsberg - Greifenburg - Spittal 268051 268275 224 24.07.2011 1000PS Usertraining Privat FSZ - Mallnitz - Kreuzberg - Liesertal 268275 268504 229 25.07.2011 Mallnitz, mehrmals schnell, sehr schnell 268504 268732 228 26.07.2011 Mallnitz, Spittal - Stockenboi - Farchtensee - Windische Höhe - Hermagor - Kreuzberg mehrmals - Lienz - Iselsberg - Winklern - Spittal 268732 269038 306 28.07.2011 FSZ - Baldramsdorf - Obermillstatt - Spittal 269038 269124 86 29.07.2011 FSZ - Autobahn Rennweg - Villach 269124 269382 258 31.07.2011 Katschberg - Turrach - Hochrindl - Flattnitz - Prekowa - Gunzenberg - Klippitzthörl - Obdacher Sattel - Gaberl - Packsattel - Weinebene - Soboth - Grutschn - Diex - Bad Kleinkirchheim 269382 270010 628 01.08.2011 Mallnitz - Liesertal 270010 270261 251 03.08.2011 Liesertal 270261 270389 128 04.08.2011 Mallnitz 270389 270486 97 05.08.2011 Mallnitz - Liesertal 270486 270710 224 09.08.2011 Mallnitz - Liesertal 270710 270996 286 11.08.2011 15.08.2011 Kilometerfresser Treffen in Dülmen 270996 274404 3408 18.08.2011 Kreuzberg 274404 274652 248 20.08.2011 FSZ 274652 274703 51 22.08.2011 Liesertal 274703 274765 62 23.08.2011 Liesertal 274765 275005 240 23.08.2011 FSZ  275005 275040 35 24.08.2011 FSZ, Mallnitz 275040 275125 85 26.08.2011 Liesertal - Obermillstatt 275125 275374 249 27.08.2011 Mühldorf, rechter Spiegel 275374 275398 24 27.08.2011 FSZ, Kreuzberg - Liesertal, starker Regen 275398 275537 139 30.08.2011 FSZ, Mühldorf, neuer Hinterreifen 275537 275570 33 8.323
Nachtrag 30.09.2011
Nach dem Testende am 30.08.2011 wurde nochmals ein BT023 Hinterreifen montiert da der Vorderreifen noch nicht am Ende war. Der Vorderreifen wurde dann bis zum letztmöglichen Limit ausgereizt. In der Mitte der Lauffläche waren noch mindestens 1,8 mm Profiltiefe vorhanden. 14.691 Kilometer wurde mit dem Vorderreifen gefahren.
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