Willkommen bei Varahannes
2. Februar 2016
In der Honda Austria Zentrale Wiener Neudorf wird die Africa Twin CRF 1000L übergeben. 1000PS.at war dabei und hat folgendes
Video auf Youtube online “Hier klicken” zum Bericht auf 1000PS.at “Hier klicken”
Fahrtenbuch
2016
4. Februar 2016
Die Tour war 332 km. Temperatur zwischen 4° C und 9° C. Warte schon auf die Heizgriffe. Für kurze Touren geht es bei diesen
Temperaturen, doch bei ca. 4:30 möchte ich auch auf die Heizgriffe nicht verzichten. Habe einige Videoszenen gemacht und werde
das fertige Video an 1000PS schicken.
9. Februar 2016
Am frühen Vormittag eine Runde durch Kärnten, es fehlen noch ca. 150 km für das 1000er Service. Das Öl das abgelassen wurde sieht
aus als wäre es gerade erst eingefüllt worden. Nach dem Service noch eine Runde gefahren, Mallnitz, Katschberg.
11. Februar 2016
Meine ersten Eindrücke mit der Africa Twin habe ich gewonnen, das 1000 km Service wurde gemacht.
Hier geht es zum Video
21. Februar 2016
Nach ein paar Schneetagen wieder eine längere Tour gefahren. War heute in Pula im Süden von Istrien. Beim nach Hause Fahren noch
einen Termin in Klagenfurt wahrgenommen. Habe die 2000 km überfahren.
26. Februar 2016
Die AT war für ein paar Tage beim Mechaniker, GPS Halterung anfertigen, Topcase und großes Windschild montieren. Ein paar Teile
fehlen noch, z.B. die Heizgriffe, da sind die Fahrten bei Temperaturen unter 4° C schon eine Herausforderung. Bin dann nach Feldkirchen
gefahren, weiter nach Klagenfurt und dann über die Autobahn nach Hause. Hab kräftig Gas gegeben.
27. Februar 2016
152 km im Spritsparmodus gefahren. Möchte am Montag nochmals ca. 250 km so fahren und dann sieht man wie “wenig” Sprit die AT
braucht. Kommt man im Spritsparmodus in den Bereich der den Werksangaben entspricht? Das Wetter war in den ersten Wochen vom
Dauertest nicht optimal, daher hoffe ich auf einen “fahrbaren” März.
29. Februar 2016
253 km im Spitsparmodus wie am Samstag gefahren. Das Wetter war nicht wirklich passend. Am frühen Vormittag Regen, dann
hat der Regen aufgehöhrt und habe mich entschlossen den zweiten Teil vom Spritsparfahren zu machen. Die selbe Runde wie am
Samstag. Von Obermillstatt durch das Gegendtal nach Villach, über Zlan nach Spittal, weiter nach Kremsbrücke und wieder zurück.
Diese Runde bin ich am Samstag auch gefahren. Heute noch nach Obervellach und weiter nach Flattach. Schon vor Flattach hat es
zu Regnen begonnen und das Thermometer zeigt auch nur mehr 4° C. In Flattach umdrehen und nach Radenthein noch ein paar
Kilometer weiter und dann zur Tankstelle nach Seeboden. Bei der Tankstelle angekommen haben beide Tage Spritsparfahren die 405
km erreicht und die Reserve leuchtet noch immer nicht. Hier geht es zum Video.
Am 26. Februar bin ich mit der Varadero eine Runde gefahren. Die Africa Twin war in der Werkstatt. Großes Windschild, GPS
Halterung und Topcashalterung montieren. Von der Runde gibt es auch ein Video.
03. März 2016
425 km auf der selben Strecke wie beim Spritsparen gefahren. Eine kleine Zusatzschleife nach Mallnitz, daher 20 km mehr als bei der
Spritspartour. Von Mallnitz gibt es ein Video. Heute war die Temperatur von 8° bis 13° C. Da war auch der Gripp schon besser, es war
auch trocken. Laut GPS waren es 419 km mit 73,7 km/h Schnitt. Der Verbrauch war 5,4 l/100 km. Die Navihalterung wurde von
meinem Mechaniker Klaus Popodi Handgefertigt und von der GPS Auswertung gibt es Fotos
07. März 2016
Zeit um Motorrad zu fahren ist vorhanden, doch das Wetter spielt nicht mit. Aktuell 13:29 Uhr Schneefall in Obermillstatt. Fotos
12. März 2016
Die AT ist jetzt fertig aufgebaut, Heizgriffe, Sturzbügel inkl. Zusatzscheinwerfer, Topcase. Fotos Morgen um ca. 06:00 beginnt eine
Dauerbelastung, es sollen in den nächsten 3 Tagen mindestens 5.000 km gefahren werden. Bericht folgt!
16. März 2016
Der dreitägige Dauertest ist absolviert. Es wurden 5.133 km gefahren. Der genaue Bericht ist auf meiner Homepage unter “Iron Butt”
nachzulesen. Zum Video
20. März 2016
Von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. März drei Tage durch Kroatien und Bosnien. (zum Video) Diesmal war Pauli mit seiner BMW
1200GS dabei, er ist vielen 1000PS Usern von den Roadshows wo er als Tourguid fährt und von den Grippartys auf den
Rennstrecken bekannt. Am Freitag bis Sibenik gefahren, die ersten 220 km auf der Autobahn bis Triest und von da an nur mehr
Bundes-, Landes- und Nebenstraßen gefahren. Bis Sibenik wurden 632 km gefahren. Am Samstag waren zwei Städte das Hauptziel,
einmal Dubrovnik und dann auf der Rückfahrt nach Mostar in Bosnien. Die Tour war 686 km lang. Die Heimreise (641 km) am
Sonntag führte entlang der Kroatischen - Bosnischen Grenze nach Norden und dabei wurden auch ganz kleine Nebenstraßen
befahren. Bei der dreitägige Tour sind wir insgesamt 1959 km gefahren. Den Tageskilometerzähler habe ich bei der Tankstelle in
Seeboden auf 0 gestellt, deshalb zeigt er 1950,9 km an. Laut AT Auswertung war der Durchschnittsverbrauch 5,4 l/100km. Die
tatsächlich getankte Spritmenge mit den Kilometern gerechnet ergibt noch weniger. Es waren 5,184 l/100km mit einer zügigen
Fahrweise. Fotos
03. April 2016
Heute die 12.000 km erreicht. AT zu meinem Mechaniker Klaus Popodi gebracht. Service und neu Reifen sind fällig. In St. Veit im
ÖAMTC Fahrtechnikzentrum einige Videosequenzen mit starken Schräglagen gemacht. Wieviel Schräglage kann man mit der AT
fahren?? Als Reifen war der Dunlop Trailmax D610 drauf der von der Laufleistung am Ende ist, sind doch schon 11.860 km damit
gefahren worden. Dies und weiteres im nächsten Video.
31. Mai 2016
Der Tachostand ist aktuell 22.224 km. Man braucht doch ein paar Tausend Kilometer mit der Africa Twin DCT um mit ihr “eins” zu
werden. In den letzten Wochen habe ich wieder einiges Probiert. Nach den Dunlop Trailmax montierte ich Bridgestone, den BT45
vorne und den BT16 Pro hinten. Leider hat Bridgestone keine Reifengarnitour für die AT so wie den A40 den ich auf der Varadero
fahre. Mit dem BT45 und dem BT16 Pro konnte man Fahrspaß pur geniesen. Die Kilometerleistung war jedoch nur ca. 4.000. Das
ist für eine Reiseendouro (für mich) zu wenig. Am 19. Mai bekam die AT neue Reifen, den Conti Trailattack2 mit dem auch schon
über 5.200 km gefahren wurden. Der Verschleiß ist gering, bin gespannt wie viele Kilometer man damit fahren kann.
Das Handling der AT mit dem Conti ist perfekt, beim Bremsen in Schräglage ist das Aufstellmoment gering, daher leicht zu
beherschen. Heute bei einem 1000PS Straßentraining im Regen gefahren und gleich den Nassgripp getestet. Im Nassen wie im
Trockenen hat der Conti sehr guten Gripp. Bei Testfahrten auf einer Referenzstrecke überzeugte der Conti durch erreichen einer
neuen Bestzeit. Die Fußrasten kann man nicht nur auf einem Übungsplatz bei ca. 35 km/h am Asphalt kratzen lassen sondern
auch bei ca. 130 km/h.
Die Fahrqualität mit der AT DCT liegt in einem Bereich den es bis Dato nicht gab. Man bedient die AT DCT fast ausschließlich
über den Gasgriff. Seit ich die AT DCT für den Dauertest habe bin ich nur einmal für ca. 90 bis 100 km im manuellen Modus
gefahren und da merkt man erst wie viel man schalten muss, gleich geht es mir wenn ich mit der Varadero fahre. Von der AT
DCT nach einer ca. 300 km Tour direkt auf die Varadero für weitere 150 km. Man merkt erst bei direkten Vergleichen die ich
regelmäßig mache wie viel an Konzentration für das Schalten gebraucht wird. Habe auch direkte Vergleiche da ich sehr viele
GPS Aufzeichnungen von der Varadero habe und jetzt auf den selben Strecken mit der AT DCT fahre und ebenfalls die Fahrten
mit GPS aufzeiche. Fahre im Schnitt um einige km/h schneller als mit der Varadero (hat ein Sportfahrwerk), und das alles total
entspannt, eben Fahrspaß pur. Hier geht es zum Video
04. April 2016
Neue Reifen sind montiert worden. Vorne der Bridgestone BT45 - Hinten der Bridgestone BT16Pro. Die Reifen sind im Trockenen
wie im Nassen mit viel Fahrspaß zu fahren. Die Lebensdauer war bei ca. 4000 km am gesetzlichen Limit, bin danach noch ein paar
Touren gefahren und bei 4942 km waren sie wirklich am Ende. Zu den Fotos der abgefahrenen Reifen. Für viel Fahrspaß sind die
Reifen von Bridgestone perfekt, jedoch für eine Reiseenduro ist die Kilometerleistung zu wenig, da erwarte ich mir mindestens
8.500 bis 9.000 km Laufleistung gepaart mit gutem Gripp.
06. Juni 2016
Die 24.000 km wurden überfahren. Der Service ist fällig. Werde mich erkundigen was alles gemacht wurde. Auch darüber ob etwas
über den Serviceplan hinaus zu reparieren war.
Aktueller Tachostand: 24.152 km. Zu den Fotos .
27. Juni 2016
Die 30.000 km wurden überfahren. Das DCT bietet intensives Fahrvergnügen
. Vor allem auf Kurvenreichen Strecken wo sehr viele
Schaltvorgänge zu machen sind merkt man mit dem DCT wie entspannt das Motorrad fahren sein kann.
14. Juli 2016
Ein Drittel vom 100.000er ist erreicht,
33.333 stehen am Tacho. Keine auserplanmäßigen Werkstattbesuche sind notwendig.
18. Juli 2016
Die Africa Twin ist für das 36.000er Service in der Werkstätte von Klaus Popodi
.
20. Juli 2016
Iselsberg - Staller Sattel - Furkelpass - Passo Valparola - Passo di Falzarego - Passo di Giau - Passo di Fedaia - Karrerpass
Ritten - Penser Joch - Jaufenpass - Timmelsjoch - Kütaisattel - Seefelder Sattel - Steinberg am Rofan - Brandenberg
Kerschbaumer Sattel und weiter zum MoHo Hotel Pinzger von Mike Kröll in Stumm im Zillertal bei dem ich nach 764 km ankam.
Die Tour wurde von Mike geplant.
Am Abend im Hotel kam auch sein Freund Johannes Geiger vom Hotel Pachmayr. Bei der
Tourbesprechung für den nächsten Tag stellte sich heraus das die Tour mit 18 Passüberfahrten kein neuer persönlicher Rekord ist.
Wir planten die Tour um damit mehr Pässe überfahren werden. Gegen 22.00 Uhr war die Tour für den 21. Juli fertig und es war über
24 Pässe und 794 km zu fahren. Als Startzeit wurde 05:00 ausgemacht.
19. Juli 2016
Video Teil 6 vom Honda Africa Twin 2016 Dauertest ist online.| 33.333 km - Sturz - Fußrasten streifen
Hier geht es zum Video
21. Juli 2016
Pünktlich um 05:00 erfolgte die Abfahrt für eine sehr anspruchsvolle Tour. Über die Gerlos konnten wir Mautfrei fahren da die
Mautstelle noch nicht besetzt war. Die Tour begann in Stumm im Zillertal und führte über die folgenden Pässe:
Gerlospass - Felber Tauern - Staller Sattel - Col San Angelo - Passo Tre Croci - Forcella Cibiana - Passo Duran - Forcella Aurine
Passo di Cereda - Passo di Rolle - Passo di Valles - Passo di Giau - Passo di Falzarego - Passo di Fedaia - Passo Pordoi
Campalongo - Grödner Joch - Sella Joch - Karrerpass - Nigersattel - Ritten - Penser Joch - Brennerpass - Kerschaumer Sattel
24 Pässe aufgeteilt auf 794 km, das ist schon eine sehr, sehr anspruchsvolle Tagestour. Die gestrige Anfahrt in´s Zillertal hatte
17 Pässe, heute die große Runde mit 24 Pässen. An beiden Tagen bin ich 41 Pässe gefahren, davon 8 zwei mal.
05. August 2016
Bei 38.246 km Antriebssatz erneuert.
18. August 2016
Hat zwar nicht direkt mit der AT zu tun, doch wenn man falsch fährt kann sie sehr schnell geschrottet werden und auch deine/euere
Gesundheit ist gefährdet. Betrifft daher alle Motorradfahrerinnen und -fahrer. Zum Bericht geht es hier.
22. August 2016
War vom 18. bis 21. August beim Kilometerfressertreffen in Brilon. Bin natürlich mit der AT zum Treffen gefahren. In den 4 Tagen
wurden 3.972 km gefahren. Bin seit 2011 bei dieser Gruppe dabei und habe von 2012 bis einschließlich 2016 die Jahreswertung
5 mal in Serie gewonnen. Heuer gelang mir ein neuer Jahresrekord mit 86.790 km. Zu den Ergebnissen
20. Juli 2016
Honda Africa Twin 2016 | Ideale Bereifung, knallharter Laufleistungs - Test Video vom Wachauring anlässlich der Gripparty für Enduros
Hier geht es zum Video
13. Septem. 2016
48.000 km Service, Bremsbeläge vorne erneuern. Nach genau 48.000 km liegt der Verbrauchsschnitt bei 5,275 l/100 km.
Bei der Fahrt zur Werkstätte war nach der heutigen Tagestour nur noch 1 km offen, eine Runde um den “Häuserblock”
und die 48.000 waren am Tacho. Foto, bei der Übergabe zum Service.
14. Oktober 2016
Heute wurden die 55.000 km erreicht, Foto.
17. Septem. 2016
48.454 km. Bei der Fahrt nach Frankreich wo wir eine Woche Motorradfahren trat der erste Defekt auf. Beim rechten Radlager
am Hinterrad ist ein Ring gebrochen und dadurch hatten die Lagerkugeln keine Führung mehr und sind verrieben. Der Defekt trat in
der Nähe von Sommacantana (westlich von Verona) auf. Nach zwei Tagen Pause wurden bei einer Hondawerkstätte in Verona alle drei
Lager am Hinterrad erneuert und ich konnte die Reise Richtung Frankreich fortsetzten
. Fotos 1 2 3 4 5 6
26. - 31. Oktober 2016
Tour durch Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, wieder Kroatien und durch Slowenien zurück nach
Österreich.
1. Tag: Nach Ungarn und dem Palttensee auf der Nordseite entlang bis Keszthely gefahren.
2. Tag: Von Keszthely nach Plitvice und dort ca. 2,5 Stunden die Plitvicer Seen besichtigt.
3. Tag: Von Plitvice nach Sarajewo. In Bosnien und Herzegowina durch Bihac, Arapusa, Prijedor, Banja Luka, Derventa, Doboj,
Tuzla, Olovo nach Sarajewo gefahren.
4. Tag: Von Sarajewo nach Podgorica in Montenegro: Von Sarajewo der Drina entlang Richtung Süden. Bei Hum über die Grenze
nach Montenegro. Über und durch das Dinarische Gebirge durch die Piva Schlucht nach Niksic, Podgorica, Cetinje, Becici,
die Bucht von Kotor nach Sutorina.
5.Tag: Von Sutorina in Montenegro die Küstenstraße durch Dubrovnik, Split, Sibenik, Zadar, Karlobag bis Cirkvenica gefahren.
6. Tag: Von Cirkvenica bei Rijeka vorbei und in Petrina über die Grenze nach Slowenien, weiter durch Nova Sela, Radece,
Slovenska Bistrica, Marburg und bei Spielfeld über die Grenze nach Österreich. Der Österreichischen / Slowenischen Grenze
entlang nach Tieschen, Bocksdorf (Halry-Schrauber), Oberwart, Mattersburg nach Purbach.
Tourdaten: Laut GPS 2.711,29 km, 93.184 Höhenmeter, reine Fahrzeit 37:43:35
25. Dezember 2016 Die Berichte über die erreichten 100.000 km im Jahr 2016 und das Video 7 vom Africa Twin Dauertest sind bereits online.
Hier die Links zu den Berichten: Video 7 AT Dauertest und 100.000 km in einem Jahr.
Habe bei meinen Kommentaren im Video 7 etwas nicht erwähnt. Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand. Es war erst einmal not-
wendig Öl nachzufüllen. Bei ca. 8000 km wurden 0,25 l Öl nachgefüllt, danach nie mehr. Bin immer mit dem Öl das beim Service
eingefüllt wird die ganzen 12.000 km bis zum nächsten Service gefahren.
27. März 2017
Africa Twin zum Service gebracht, mit genau 72.000 km bei der Werkstatt angekommen. Seit dem 60.000er Service kein Öl
nachgefüllt, Östand noch im grünen Bereich, kaum Ölverbrauch, siehe Foto
18. April 2017
Bei 74207 km wurde in Wiener Neustadt das Komplettsystem von CLS bei der Africa Twin eingebaut. Es sind dies der CLS
Kettenöhler EVO Tour/Sport und die CLS Heizgriffe. Beide Komponenten werden Temperaturgesteuert. Da das Kettenöl bei
tiefen Temperaturen sehr zäh wird muss die Ölpumpe anders arbeiten als bei hohen Temperaturen wenn das Kettenöl dünn-
flüssig ist. Die Heizgriffe werden bei Temperaturen unter 15°C automatisch eingeschalten. siehe Foto
11. Mai 2017
Pirelli Scorpion Trail II montiert. Fahre das erste mal den Pirelli Scorpion. Am 2. Tag in Zeltweg bei der 1000PS Roadshow als
Tourguid gefahren und ca. 50 km im Regen. Sehr guter Gripp im Nassen. Lässt sich leicht in die Schräglage bringen, ist sehr
Spurstabil. Am dritten Tag ein paar sehr schnelle Fahrten auf der Teststrecke in Mallnitz. Fahrverhalten ähnlich dem Conit Trail
Attack 2. Gripp im Trockenen und Nassen sehr gut, die nächsten Wochen werden zeigen wie die Laufleistung ist.
2017
01. Juni 2017
Africa Twin zum Service gebracht, mit genau 84.000 km bei der Werkstatt angekommen. Seit dem 72.000er Service kein Öl
nachgefüllt, Östand im grünen Bereich. siehe Foto
28. Juli 2017
Mit dem Pirelli Scorpion Trail II
wurden 11.486 km gefahren, am Hinterrad sind noch 3,25 mm und am Vorderrad noch 2,2 mm
Restprofiltiefe vorhanden. Gewechselt wurde auf den Metzeler Tourance Next. Wegen der Teilnahme an der Iron Butt Alpen
Rally habe ich Vorsorglich auf neue Reifen gewechselt. Bei der Iron Butt Alpen Rally die von 29. Juli bis 4. August dauert
bin ich 3.995 km gefahren. Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist ein perfekter Reifen für alle Situationen. In Trockenen wie im Nassen
bietet der Reifen stets genügend Gripp. Bitumenstreifen und Längsrillen sind kaum merkbar. Der Conti Trail Atack II und der
Bridgestone A40 (auf der Varadero) sind auf sehr gutem Niveau ebenbürtig, den Pirelli Scorpion Trail 2 stufe ich noch etwas
besser ein. Mit dem Metzeler Tourance Next bin ich bisher 4.421 km gefahren, auch schon einige Kilometer im Regen. Gute
Eigenschaften beim Kurvenfahren, Spurtreu, Bitumenstreifen etwas deutlicher wahrnehmbar. Offen ist noch die Kilometerleistung.
10. Aug. 2017
Africa Twin Service bei 96.911 km gemacht. Diesmal war es wegen der Teilnahme bei der Iron Butt Alpen Rally nicht möglich
bei genau 96.000 den Service zu machen. Bei den letzten mehr als 12.000 km wieder kein Öl nachgefüllt. Der dritte Kettensatz
wurde bei 88.074 km montiert. Die Kette wird ausschließlich über den CLS Kettenöhler geschmiert. Bin schon gespannt wie
lange sie halten wird.
Info zu den Reifen: Die Dunlop und die Conti haben sich vorne und hinten gleichzeitig Abgefahren. Die zweite Garnitur Conti Trail Attack 2 die am
24. Juni 2016 montiert wurde ist nicht bis zum gesetzlichen Limit der Profiltive gefahren worden. Da ich im August eine Längere Tour gefahren bin
habe ich vorsorglich die Reifen erneuert. Hatte nicht damit gerechnet das die Reifen so lange halten. Bei den Pirelli Scorpion war der Vorderreifen
am Ende und am Hinterreifen noch 3,2mm Profiltiefe, daher beide erneuert. Bei den Metzeler Tourance war der Vorderreifen nach 8.684 km
abgefahren und am Hinterreifen waren noch 5,2mm Profiltiefe. Daher nur den Vorderreifen getauscht. Mit dem Vorderreifen 6.794 km gefahren,
daher mit dem Hinterreifen 15.478 km gefahren. Mit den Metzeler Tourance Next (am 12. Oktober 2017 montiert) wurden 9.481 km gefahren. Der
Vorderreifen abgefahren und am Hinterreifen noch genügend Profil vorhanden. Hatte noch einen Pirelli Scorpion Trail II - Vorderreifen, daher fahre
ich zurzeit eine Mischbereifung. Am 26. Jänner 2018 mit dem Pirelli 7.514 und daher mit dem Metzeler Tourance Next Hinterreifen 16.995 km
gefahren, jetzt ist der Hinterreifen (mehr als) abgefahren. Der nächste Reifensatz zum Testen wird der neue Bridgeston A41, montage ca. März
2018. Die Bridgestone A41 sind schneller geliefert worden. Montage am 16. 02. 2018. Je nach Wetterlage und Temperatur kann man im Winter
einen Reifen nicht wirklich Testen. Werde im Februar und März so oft es geht fahren. Hoffe der Winter verabschiedet sich bald damit “normales”
fahren wieder möglich wird. Ab April sollte es dann möglich sein den A41 zu beurteilen. Mittlerweile sind mit dem A41 mehr als 12.000 km gefahren
worden. Bei einigen Regenfahrten konnte der A41 auch im Nassen überzeugen. Laufleistung absolut top, denn es sind noch einige Kilometer
möglich.
07. Dez. 2017
120.000 km Service Africa Twin laut Wartungsplan. Bericht auf Facebook
22. Jän. 2018
1000 PS Livestream Dauertest Africa Twin CRF 1000 Aktueller Km Stand: 124.228 zum Video
Reifentabelle
Aktualisiert: 23.02.2018
16. Feb. 2018
Neue Reifen: Bridgeston A41 bei 124.995 km montiert. Mit den Metzeler Tourance Next mit Vorder- und Hinterreifen 9.481
km gefahren.
Am Hinterreifen noch mehr als 4 mm Profiltiefe. Hatte noch einen Vorderreifen Pirelli Scorpion Trail 2 der montiert
wurde. Damit noch 7.514 km gefahren, dann war der Metzeler Tourance Next Hinterreifen (mit 16.995 km mehr als) abgefahren,
Wurde von einem User angeschrieben warum ich hier nicht ausfühlich über den Service berichte und auf Facebook
verweise. Es gibt vom 120.000 km Service keinen Anlass etwas spezielles zu berichten da auch nichts spezielles war.
Auf Facebook gibt es auch nur ein paar Fotos von der Werkstätte wo der Service gemacht wird. Service wurde laut
Servicebuch gemacht. Von km 108.000 bis km 120.000 wurde keine Öl nachgefüllt.
12. Okt. 2017
108.000 km Service, Schaltgruppe rechts (Starter Kontaktfehler) getauscht. Bisher nur 2 Defekte, bei 48.454 das hintere Radlager
und bei 103.000 das erste mal den Kontaktfehler beim Starten bemerkt, es war bei einer Tour in Umbrien wo wir den ganzen Tag
im Regen gefaheren sind. War die Schalteinheit trocken gab es keine Startprobleme. Knapp vor dem 108.000er Service wieder ein
Regentag und es gab wieder Startprobleme, daher beim Service die Schalteinheit getauscht.
30. März 2018
132.000 km Service gemacht. Auf den letzten 12.000 km kein Öl nachgefüllt!
Bei der Probefahrt die mein Mechaniker immer ohne Helm macht damit er besser in das Motorrad “hinein hören” kann stellte
er ein störendes Geraüsch fest. Um es geanu zu lokalisieren wurde die AT nochmals auf die Montagebühne gestellt.
Sein Verdacht das etwas mit dem hinteren Radlager nicht stimmt bestätige sich. Das hintere Radlager wurde im
September 2016, nachdem der Ring gebrochen war der den Kurgelkäfig in der Lagerschale hält, in einer Hondawerkstätte in Verona
getauscht. Es wurde drüber berichtet. Das rechte Radlager von den dreien die getauscht wurden war minimal schief eingebaut,
also ein Montagefehler. Wenn mein Mechaniker dies nicht bemerkt hätte wäre ich nach ein paar Hundert Kilometer wieder irgendwo
01. April 2018
Beim 132t Service wurde auch die Kette überprüft und über die Dehnung konnte keine wesentlicher Verschleiß festgestellt werden.
Am 1. April eine lange Tour gefahren und bei 133.402 km ist die Kette gerissen. Ein Polzen ist in der Mitte gebrochen.